provenance

Björn Meyer, E-Bassgitarre

Vor siebeneinhalb Jahren, als RONIN ein fantastisches Konzert in klangreich spielten, musste Björn Meyer zu Hause bleiben. RONIN spielte damals ein unverstärktes Konzert in Triobesetzung ohne Bass und Schlagzeug. Die besondere Solo-CD "Provenance", die Björn Meyer für das Label ECM aufnahm, bildete dann den konkreten Anlass für das Solokonzert, das der Ausnahmebassist in 'klangreich' spielte.

Björn Meyer betont in Zusammenhang mit seiner CD-Einspielung den starken Einfluss und die Inspiration des Raumes, in dem sich sein Solospiel entfaltet. Dass dieses Statement keine leere Floskel ist, stellte Björn Meyer in seinem Solokonzert, das er in der Alten Kirche spielte, eindrücklich unter Beweis. Er verstand es auf faszinierende Weise, die einzelnen Stücke und Themen nahtlos und organisch zu verbinden. Mit sicherem Timing malte er Klangflächen, entwickelte aus den Klängen des gelegentlich raffiniert präparierten sechssaitigen Basses ungewöhnliche Ostinati und minimalartige Strukturen. Dazu kontrastierend spielte er darüber klare, gesangliche Linien, die einen das häufig Dumpfe und Wummernde des E-Basses vollkommen vergessen liess. Björn Meyer setzte dabei seine komplexen elektronischen Filter und Loops absolut souverän und stimmig ein. 

Die folgenden drei Stücke bilden einen integralen Ausschnitt aus dem Konzert. Ich denke, dass der "Flow", der sich in der speziellen Ambiance und Akustik der Alten Kirche entfaltete, auch in der Aufnahme wunderbar zum Ausdruck kommt.

Nypolskan

Trails Crossing

Dance

Zugabe: Merry Go Round

Björn Meyer
Björn Meyer / Foto von Nina Stieger

 

© 2024 bei den Musikern // Aufnahmen nur für den persönlichen Gebrauch