Chicuelo Mezquida

Juan Gomez "Chicuelo", Flamencogitarre
Marco Mezquida, Klavier
Jacobo Sanchez, Perkussion

Chicuelo, Marco und Jacobo spielten ein grandioses Konzert, das hinsichtlich Virtuosität, Spielfreude und Originalität sämtliche (hohen) Erwartungen vergessen liess. Die eigenständigen, raffiniert und liebevoll ausgearbeiteten Kompositionen von Chicuelo und Marco leben von liedhafter Melodik, feurigen Rhythmen und einer raffinierten Dramaturgie. Chicuelo zählt ja zu den aktuell bekanntesten und renommiertesten Flamencogitarristen Spaniens. Der authentische Hintergrund der enorm vielfältigen und reichen Flamencokultur war einerseits sehr präsent, andererseits ging die Musik stilistisch weit über den traditionellen Flamenco hinaus. Einflüsse der lateinamerikanischen Populärkultur, Elemente klassischer Kammermusik und jazzige Improvisationen verbanden sich zu einem sehr stimmigen Ganzen. Bei aller Virtuosität waren der Sinn für das kollektive Zusammenspiel, die rhythmische Präzision und die daraus resultierende Synergie verblüffend und überwältigend.

Ich bedanke mich bei Marco Mezquida ausdrücklich für die Erlaubnis, an dieser Stelle einen Ausschnitt aus dem ausserordentlichen Konzert präsentieren zu dürfen. Ich habe "Engano" ausgewählt, weil es die ganze Vielfalt des Konzertes exemplarisch dokumentiert. "Engano" beginnt zunächst mit einer gefühlvollen, wunderbaren Einleitung der Gitarre. Nach der Vorstellung des Rumbathemas folgen dialogische Improvisationen von Gitarre und Klavier. Die Intensität wird über das ganze Stück bis hin zum fulminanten Cajon-Solo sukzessive gesteigert.

"Al Sol" schliesslich ist in einer Youtube-Variante und einer MP3 Variante dokumentiert. Leider unterzieht Youtube die Audioqualität bei nicht kommerziellen Anbietern einer Datenreduktion, die Qualität doch deutlich verschlechtert.

Der Erinnerungswert ist dennoch hoch. Ich bin überzeugt, dass alle Besucher das Konzert in bester Erinnerung behalten.

Christian Brühwiler

 

Engano

Encore: Al Sol

 

 

© 2024 bei den Musikern // Aufnahmen nur für den persönlichen Gebrauch