peter waters & michael neff: songs from the present |16. november 2008

peter waters: klavier | michael neff: trompete, flügelhorn

 Es ist mir eine besondere Freude, an dieser Stelle den ersten Ausschnitt eines 'klangreich'-Konzertes präsentieren zu können. Liveaufnahmen üben bei allen Unzulänglichkeiten eine besondere Faszination aus und leben stark von der Unmittelbarkeit des Augenblicks. Am schönsten allerdings sind immer noch die Konzerte selbst!

Michael Neff und Peter Waters spielten ein wunderschönes, inspiriertes Konzert. Eingängige, lyrische Themen wurden auf kunstvolle Weise ausgelotet und raffiniert umspielt. Peter Waters nuancenreicher Anschlag faszinierte dabei ebenso wie die klar gestalteten, ausdrucksstarken Improvisationen Michael Neffs.

Die folgenden Stücke sind ein integraler Ausschnitt aus der zweiten Konzerthälfte. Die immense Dynamik des Konzerts wurde nur behutsam ausgeglichen. Piano ist wirklich piano, und Peter Waters kann wahrhaftig P(p)iano in reichen Farben spielen! Umso eindrücklicher ist das Forte. Peters kraftvoller Anschlag, der nie zur Härte neigt, kommt durch diese Kontraste eindrücklich zur Geltung.

Für Hörer, die auf den Geschmack gekommen sind, gibt es zum Beispiel hier die hervorragend gestaltete und exzellent aufgenommene CD "Songs from the Present" zu kaufen.

Viel Hörvergnügen wünscht Christian Brühwiler

Always and Forever

In a Silent Way

Abide with me

Zugabe

© 2009 bei den Musikern | die Aufnahmen sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt