Sonntag, 2. Dezember 2018, 17 Uhr

un sacré imaginaire!

eric longsworth, cello, arrangements, komposition  
cédric chatelain, oboe & englischhorn  
julie campiche, harfe

Das Projekt „un sacré imaginaire!“ ist inspiriert von der traditionellen Musik und den ländlichen Hymnen Amerikas. Eric Longsworth hat diese Musik neu arrangiert und angereichert mit Elementen des Jazz und der Weltmusik.
Der amerikanische Cellist Eric Longsworth hat nach einem Studium beim renommierten Cellisten Janos Starker zunächst eine klassische Karriere eingeschlagen. Das starke Interesse an fremden Kulturen und an der Improvisation führte dazu, dass sich Eric Longsworth zunehmend eigenen Projekten widmete. Seit vielen Jahren in Südfrankreich lebend, ist er mit kreativen Ensembles wie beispielsweise dem «World Kora Trio» bekannt geworden, das afrikanische mit westlicher Musik verbindet.
Für das Projekt „un sacré imaginaire!“ hat sich Longsworth mit der Jazzharfenistin Julie Campiche und dem Oboisten Cédric Chatelain zusammengetan. Julie Campiche war mit der grossartigen Band «Orioxy» auch schon in klangreich zu hören. Heute zählt ihr eigenes Quartett nicht nur zu den angesagtesten Jazzbands der Romandie, es stösst auch auf grosses internationales Interesse. Cédric Chatelain schliesslich ist einer der wenigen Oboisten, die nicht nur klassisch spielen, sondern sich auch in jazzige und rockige Gefilde wagen. Er ist zudem als Schauspieler und Komiker aktiv.
Die reiche Erfahrung der Musiker lässt die verschiedenen Einflüsse aufs Schönste verschmelzen zu einer Musik voller poetischer Momente. Federnde Rhythmen, wunderschöne Melodielinien und überraschende Improvisationen erschaffen eine zauberhafte Atmosphäre, die ganz klischeefrei wunderbar in die Adventszeit passt. Die kammermusikalische Haltung erinnert an die Musik der Gruppe Oregon, doch lässt sich mit Worten und Referenzen der Charme des Programms nur schwer beschreiben. Ein paar Takte Musik seien deshalb wärmstens empfohlen. Am einfachsten sind die Ausschnitte über die Website von Julie Campiche zu finden.

 

Website von Eric Longsworth

Website von Julie Campiche

 

… und hier noch ein kurzer Videoclip über den fantastischen Cellisten Eric Longsworth:

...und hier noch ein Beispiel für sein "World Kora Trio":