Samstag, 29. Dezember 2018, ab 19 Uhr

Bach Meditation - ein Experiment mit Klangfarben und Transparenz

maya homburger, barockvioline &
barry guy, kontrabass

„Ich habe den Plan, Johann Sebastian Bachs Violinsonaten und Partiten während 3 bis 4 Stunden in wunderschönen Kirchen oder an anderen speziellen und akustisch interessanten Orten zu spielen, wobei sich das Publikum frei fühlen kann, zu kommen, zu bleiben oder auch zu gehen.
Dabei soll auch ein Austausch über die Musik möglich sein, ebenso wie die Äußerung von Wünschen, wie z.B.: „ Kann ich die Chaconne nochmals hören oder den langsamen Satz der A Moll-Sonate“ .
Denn statt einer üblichen Konzertsituation würde ich gern Bachs wunderbare Solostücke ZUSAMMEN mit dem Publikum erforschen, tiefer in die Musik eintauchen und die Wandlungen erfahren, die vielleicht aus dem besonders konzentrierten Hören beider Seiten erfahrbar werden.
Meditation ist auch eine Methode, um inneren Frieden und Gelassenheit zu praktizieren.
Beim Üben in meinem Studio hatte ich die Eingebung, dass, wenn JEDE EINZELNE NOTE in Bachs Solo-Sonaten und Partiten so gespielt würde, als sei eine ganze eigene Welt in ihr enthalten, das gesamte „Soli deo Gloria“ in der Musik nicht nur als Komposition, als Harmonie, Struktur, als Beziehung jedes einzelnen Taktes zum nächsten, sondern wirklich in JEDER Note selbst – in ihrer Farbe, ihrer Länge, ihrem Klang, ihrer Tiefe, ihrem Schweben im Raum – dann könnte ich vielleicht einen noch tieferen Bewusstseinsraum erreichen und einen Ort, wo die Zeit stillzustehen scheint und man zum Kern der Musik, und vielleicht sogar des Lebens selbst, gelangt.
Von Zeit zu Zeit werde ich auch mit Sordino (Mute) spielen, um verschiedene der Sonatensätze auf eine gelöstere und subtilere Weise zu erfahren. Ein Anliegen, dem sich, wie mir scheint, Bach selbst annäherte, da er diese Werke auch auf dem Clavichord spielte, das eines der sanftesten und intimsten Instrumente der Welt ist.
Für dieses Projekt begleitet mich mein Mann, Solo Bassist und Komponist  Barry Guy, der ab und zu  kurze  Improvisationen zwischen Bachs Meisterwerke einflechten wird. Zusammen als Duo werden wir auch  einige von Barry Guys Kompositionen für Barockvioline und Kontrabass und wunderbare  Miniaturen des ungarischen Komponisten György Kurtág aufführen.“


Es ist eine besondere Freude und Ehre, als Veranstalter dieses aussergewöhnliche Projekt durchführen zu dürfen. Maya Homburger zählt ja zu den herausragenden Barockgeigerinnen. Sie war lange Jahre engagiert als Konzertmeisterin bei den English Baroque Soloists unter John Eliot Gardiner. In der englischen Barockszene hat sie auch ihren Lebenspartner Barry Guy kennengelernt, mit dem sie ausserordentliche Programme spielt, die zwischen alter und zeitgenössischer Musik angesiedelt sind.

 

Website von Maya Homburger und Barry Guy