Sonntag, 2. November 2014, 17 Uhr

four or more flutes

Charles Davis: Flöte, Altflöte, Baßflöte, Kontrabaßflöte
Norbert Dehmke: Piccolo, Flöte, Altflöte, Baßflöte
Felix Hodel: Flöte, Traversflöte, Altflöte, Baßflöte
Andieh‘ Merk: Flöte
Stefan Mölkner: Piccolo, Flöte, Traversflöte, Altflöte

Schon seit zwanzig Jahren spielen die fünf Musiker um den australischen, in Konstanz lebenden Flötisten Charles Davis in unveränderter Besetzung zusammen. Als reine Flötenbesetzung bilden sie ein einzigartiges Ensemble. Vom Piccolo bis zu der über zwei Meter großen Kontrabassflöte sind alle Flötenarten vertreten. Als wohl erstes reines Flötenensemble im Jazz hat „Four or more Flutes" eine stilbildende  Rolle erlangt, an der sich ähnliche nachfolgende Besetzungen orientieren. Durch den Einsatz von tiefen Flöten (insbesondere der Kontrabassflöte) und die speziellen jazzigen Spieltechniken entwickelte „Four or more Flutes" eine eigenständige Klangwelt, die man einer reinen (klassischen) Flötenbesetzung nicht zutrauen würde. Alle Musiker komponieren auch für das Ensemble

Im Lauf seines Bestehens hat das Quintett auf etlichen Festivals in Deutschland und im Ausland gespielt und viel Anerkennung erhalten. Die CD „fluturistic" wurde von der Zeitschrift „Stereo" zur CD des Monats gekürt.

Der einizgartige Klang des Ensembles verspricht in der fantastischen Akustik der Alten Kirche ein aussergewöhnliches Hörerlebnis.

Website von Charles Davis