Sonntag, 28. Februar 2016, 17 Uhr

Xian Gu Trio

Xu Feng Xia – Guzheng, Sanxian, Stimme
Gareth Lubbe – Viola, Obertongesang
Michael Kiedaisch – Percussion

Im Xian Gu Trio kommen drei musikalische Himmelsrichtungen zu einem Zusammenklang:

Xu Feng Xia aus China vertritt den fernen Osten mit ihren traditionellen Instrumenten, der Guzheng, eine chinesische Wölbbrettzither und die Sanxian, einer Art 3-saitigen Gitarre. Sie ist sowohl eine Meisterin der traditionellen Musik ihrer Heimat, als auch eine sämtliche Grenzen überschreitende Improvisatorin. Mit MusikerInnen des freien Jazz wie Peter Kowald, Peter Brötzmann oder Lukas Niggli verbindet sie eine ebenso intensive Zusammenarbeit wie mit den großen Komponisten ihrer Heimat Tan Dun oder Qu Xiaosong, bei deren Werken sie oft die Soloparts übernahm.

Gareth Lubbe stammt aus Südafrika, wo er schon in seiner Kindheit und Jugend als Geiger, Pianist und Dirigent sein außergewöhnliches Talent bewies. Neben seiner klassischen Laufbahn, die ihn nach Europa und zur Zusammenarbeit mit z.B. Claudio Abbado und für einige Jahre als Solobratscher in das Gewandhausorchester Leipzig führte, gilt sein Interesse der improvisierten Musik im Zusammenspiel mit Musikern wie Nils Wogram und Hayden Chisholm. Darüber hinaus ist Gareth Lubbe ein begnadeter Obertonsänger, der seine Stimme als ein weiteres Instrument einsetzen kann und zeitweilig zugleich Bratsche spielt und singt!

Michael Kiedaisch, geboren in Stuttgart, bewegt sich in dem musikalischen Spannungsfeld zwischen Neuer Musik, Jazz und freier Improvisation. Besonders die Zusammenarbeit mit improvisierenden Komponisten/komponierenden Improvisatoren wie Mike Svoboda, Michael Riessler oder Markus Stockhausen spiegelt das wider. Seine stilistische und instrumentale Vielseitigkeit zeichnen ihn dabei aus. Er war schon mehrmals in Romanshorn zu Gast, mit seinem „Winterreise“- Projekt, seinem „Trieau“ und zuletzt im November 2013 mit dem „Debussy“-Projekt.

XIAN GU bedeutet „Saitentrommel“, was hier für das Trio einen doppeldeutigen Sinn hat. Zum einen bietet es eine klangliche Kombination aus Saiteninstrumenten (Guzheng, Sanxian, Viola) und Percussionsinstrumenten, darunter diverse Trommeln. Zum andern spielt Michael Kiedaisch ein speziell für ihn angefertigtes Instrument mit diesem Namen. Eine große Rahmentrommel mit einer über das Fell gespannten Saite. So sind sowohl Klangbild als auch der Name des Trios von diesem Instrument geprägt.

Die Musik des Trios schwingt durch die Himmelsrichtungen, mal mit konkreten Anklängen an die chinesische Tradition, mal in ganz freien Klangräumen, mal im weltumspannenden rhythmischen Pulsieren oder mit mitteleuropäischen klassischen Assoziationen.

Website von Xu Feng Xia

Website von Michael Kiedaisch