Samstag, 12. Februar 2022, 20 Uhr
Alte Kirche Romanshorn

Franz Schubert: die winterreise [fassung für stimme und drehleier]

nataša mirković, gesang    
matthias loibner, drehleier

Wunderlicher Alter 
soll ich mit dir gehn? 

Willst zu meinen Liedern 
deine Leier drehn?

Genau dies tut der österreichische Drehorgel-Magier Matthias Loibner mit dem op.911 des romantischen Dichters Franz Schubert. Es ist ein unvergleichliches Ereignis, Matthias Loibner zu hören. Dass er sich zusammen mit der bosnischen Sängerin der schubertschen Winterreise angenommen hat, ist Glücksfall und Geschenk in einem. Natürlich fehlt dieser "Meta"-Winterreise die Klangfülle des Klaviers. Sie lebt jedoch von einer Schlichtheit und Natürlichkeit, die dem Liedzyklus sehr angemessen ist und die "Winterreise" unmittelbar erleben lassen.

Loibner, der von sich sagt, er sei kein Musiker, sondern ein Beobachter menschlicher Stimmungen und Gefühle, hat die fast gänzlich in Vergessenheit geratene Drehleier für sich neu erfunden und in ein Klanguniversum mit höchst vielfältigen und expressiven Möglichkeiten verwandelt.

Die aus Bosnien-Herzegovina stammende Nataša Mirković arbeitet sehr erfolgreich als klassische Sängerin, liebt aber auch die Folkloretradition des Balkans. Nataša Mirković hat eine Gesangsprofessur in Wien inne, wo sie ihre eigene Gesangsmethode lehrt.

Website von Matthias Loibner 
Website von Nataša Mirković

 

Eine Kostprobe aus der Winterreise in der Fassung für Drehleier und Stimme (es gibt viele weitere auf Youtube):

Ein Beispiel für Matthias Loibners "Drehleier-Magie":

...und eine Kostprobe für Nataša Mirkovićs Gesangskunst: