Sonntag, 20. Juni 2021, 17 Uhr
Presswerk Arbon

Im Rahmen der 6. Thurgauer Akkordeontage

Daniel Mille Piazzolla Quintett

"Cierra tus ojos"

Daniel Mille, Akkordeon
Grégoire Korniluk, Violoncello
Paul Colomb, Violoncello
Frédéric Deville, Violoncello
Diégo Imbert, Kontrabass

Der 1958 in Grenoble geborene Akkordeonist Daniel Mille zählt heute zu den bekanntesten Akkordeonisten Frankreichs. Daniel Mille wurde als Strassenmusiker entdeckt und zu ersten Aufnahmen eingeladen. Im Lauf seiner Karriere hat er nicht nur über ein Dutzend eigene Cds veröffentlicht, er wirkte auch auf Einspielungen unzähliger bekannter Stars mit.

Eine besondere Stellung in Milles Schaffen nimmt die CD "Cierra tus ojos" mit Tangos von Astor Piazzolla ein. Für dieses Projekt hat der junge Komponist Samuel Strouk ungewöhnliche, berückend schöne Arrangements bekannter Kompositionen geschrieben, die diese in ein völlig neues Licht tauchen. Bei aller musikalischen und instrumentalen Meisterschaft steht dabei nicht Virtuosität, sondern ein aussergewöhnlicher Ensembleklang in Vordergrund, sinnliche Raffinesse, wie sie vielleicht nur die französische Kultur hervorbringen kann.

"Geschichte,in Moll, durch die kleine Tür,die ihm zu entsprechen scheint. Hier ist Mut zu spüren,der sichere Geschmack, nicht vier Wege gehen zu müssen, um das Schöne anzusprechen, aber auch eine tiefe Bescheidenheit,ein Respekt, eine seltene Aufmerksamkeit." Emmanuelle Honorin