Sonntag, 12. November 2023, 17 Uhr
Alte Kirche Romanshorn

Friedemann & Friederich

Bachs geheimnisvolle Söhne im Lichte des väterlichen Erbes

Jermaine Sprosse, Clavichord 

Sonaten, Fantasien, Variationen von J. S. Bach, W. F. Bach und J. C. F. Bach

Selten genug erklingen die Werke für solistisches Tasteninstrument von Johann Sebastian Bachs ältestem Sohn Wilhelm Friedemann im Konzert! Wesentlich seltener tun es die Stücke seines jüngeren «Bückeburger» Halbbruders Johann Christoph Friedrich, über den Friedemann gesagt haben soll, er sei unter den vier Brüdern «der stärkste Spieler». Aus dem nicht zuletzt hinsichtlich der anzutreffenden formalen Gattungen vielfältigen Tastenwerk W. F. Bachs (zahlreiche Sonaten, Fantasien, Polonaisen, Fugen etc.) erklingen je eine Sonate und eine Fantasie, sowie zwei der zwölf Polonaisen. All diese Stücke dürften eher in die Schaffensperiode nach 1760 datiert werden, was im Falle der Polonaisen als sicher gilt. Die klangliche Feinheit und Intimität des Clavichords ist für diese Musik ideal geeignet und sowohl Vater Bach als auch die hier aufgeführten Söhne waren angesehene Clavichordspieler.
Jermaine Sprosse zählt zu den bekanntesten Spezialisten für historische Tasteninstrumente. Ein hervorragenden Namen hat er sich gemacht als Kenner und Interpret des «empfindsamen Stils», der die barocke Epoche ablöste. Jermaine ist zudem ein begnadeter Improvisator. 

Website von Jermaine Sprosse